Die IT-Sicherheitslage in Deutschland ist nach wie vor angespannt. Die wachsende Komplexität der IT-Landschaften, die Agilität und Masse der Cyber-Angriffe sowie die steigenden Compliance-Anforderungen lassen sich mit den implementierten, aber offenbar unzulänglichen IT-Security-Ressourcen immer schwerer beherrschen. COVID-19 und die damit verbundene Abwanderung zahlloser Mitarbeiter in das Home Office war und ist ein weiterer Prüfstein für die Qualität der Abwehr- und Reaktionsfähigkeit von Unternehmen.
IDC befragte im August 2020 deutsche IT- und Fachentscheider aus 210 Organisationen mit mehr als 100 Mitarbeitern und erhielt detaillierte Einblicke in die Umsetzungspläne, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren im Bereich der Cyber-Sicherheit.
So ergab die Studie „Cyber-Security in Deutschland 2020+“ beispielsweise, dass:
-
4 von 5 Unternehmen (78 %) konkrete Sicherheitsvorfälle bereits verzeichnen konnten.
-
sich von allen Befragten mehr als die Hälfte (63 %) zu erheblichen Investitionen gezwungen sieht.
-
für mehr IT-Sicherheit bei fast jedem vierten Unternehmen (23 %) fehlende Fachkräfte eine ernsthafte Hürde sind.
Die Studienautoren geben darüber hinaus konkrete Handlungsempfehlungen und kommen u.a. zu folgender Einschätzung: „Die digitale Transformation, neue Technologien, hybride und Multi-Clouds oder einfach nur die neuen Formen der Zusammenarbeit erfordern ein neues Denken und ganzheitliche Ansätze“.
Diesen ganzheitlichen Ansatz verfolgt auch McAfee mit seiner cloud-nativen, informationsgesteuerten und offenen MVISION-Plattform. Sie bietet Unternehmen in der Transformation einen übergreifenden Sicherheitsansatz vom Endgerät über das Netzwerk bis hin zur Cloud.
Erfahren Sie jetzt mehr und laden Sie sich jetzt die kostenlose Zusammenfassung von McAfee herunter.